Mehr als 40 Jahre
Qualität und Professionalität in der Personalberatung

BAUMANN NEWSLETTER ZUM JAHRESENDE 2025

Ein außergewöhnliches Jahr geht zu Ende, und wir möchten gemeinsam mit Ihnen auf die vergangenen Monate zurückblicken.

 

Sehr geehrte Mandanten, sehr geehrte Freunde der Baumann Unternehmensberatung,

die großen Themen der deutschen Wirtschaft im Jahr 2025 sind altbekannt und doch aktuell wie eh und je. Sie bewegen sich im Spannungsfeld zwischen Dauerkrise und Aufbruch. Dabei gibt es zwei mögliche Blickrichtungen. Die eine, geprägt durch das, was viele unserer Kunden im laufenden Jahr erlebt haben. Nach wie vor fehlen klare, verlässliche Aussagen und richtungsgebende Entscheidungen der Politik, um Investitionen in Deutschland wieder attraktiv zu machen. Infolgedessen wurden Investitionsentscheidungen verschoben, abgesagt oder stattdessen im Ausland umgesetzt. Weiterhin werden Unternehmer - insbesondere der deutschen Schlüsselindustrien - im internationalen Vergleich durch hohe Energie- und Arbeitskosten, überbordende Bürokratie und ein unflexibles deutsches Arbeitsrecht benachteiligt. Zum vollmundig angekündigten „Herbst der Reformen“ ist es nicht gekommen. Stattdessen haben sich Politik und Medien in der Diskussion über wirtschaftsferne Themenfelder verzettelt. Das ist der eine Blick auf 2025. Es gibt aber auch die andere Perspektive, die sich auf das stützt, was wir ebenfalls erlebt haben: Jede Krise beinhaltet nicht nur eine Chance, sondern immer auch den Moment des Aufbruchs. Streng nach dem vielfach zitierten Motto des CDU-Generalsekretärs Carsten Linnemann: „Einfach mal machen“. Wir haben diesen Ruck, der durch Unternehmen geht, in unterschiedlichen Situationen erlebt. Um nur einige Trends anzureißen, die wir in unseren diesjährigen Such- und Beratungsmandaten im Executive- & Professional-Search beobachtet haben: 

 

Excellence-Initiativen in nahezu allen Unternehmensbereichen

Wesentlicher „Treiber“ unserer Tätigkeit war die Strategie vieler unserer Kunden, Senior Manager und Professionals für die Konzeption und Umsetzung ihrer Professionalisierungs- und Modernisierungsstrategien zu suchen. Diese Tendenz war in nahezu allen Unternehmensbereichen zu erkennen. Schwerpunkte unserer Mandate waren vor allem die Bereiche Vertrieb und Technik. Salesorganisationen und ihre Vorgehensweisen müssen sich wandeln. Zu lange befanden sich die strategische Salesarbeit, datengestützte Salesprozesse, CRM-Systeme und digitale Initiativen im Dornröschenschlaf. In den Bereichen Technik und Produktion spielen das Thema Smart Factory und Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung sowie Automatisierungsinitiativen eine führende Rolle. Bei CFO-Suchen und im Finanzbereich stand häufig die Schaffung einer digitalen Finanzorganisation mit State-of-the-art-Anspruch im Zentrum. Dies beinhaltet in der Regel eine Transformation mit dem Fokus auf Unternehmenskultur, Prozesse, Business Analytics & Performance sowie Technologien.

Altersnachfolge

Insbesondere auf Geschäftsführungsebene, aber auch auf der zweiten und dritten Ebene, standen bei vielen unserer Kunden altersbedingte Nachbesetzungen an. Eine strategische Nachfolgeplanung ist insbesondere im Mittelstand häufig nicht etabliert. Dies liegt schon daran, dass es an entsprechenden Prozessen und HR-Management-Systemen fehlt. Um so wichtiger war es für uns, diese herausfordernden Prozesse unter Einbindung aller Stakeholder erfolgreich zu begleiten. In vielen Fällen haben wir auch interne Kandidaten in unsere Such- und Auswahlprozesse integriert, um am Ende die Gewissheit zu haben, dass die Position mit der Person besetzt wird, die fachlich und persönlich am besten geeignet ist. Ein wichtiger Bestandteil war dabei auch der Einsatz unserer Baumann-Diagnostik, um fundierte Auswahlentscheidungen treffen zu können.

KI-Transformation: Skills first 

Dass künstliche Intelligenz (KI) unsere Wirtschaft substantiell verändern wird, ist unbestritten. Trotzdem haben sogenannte KI-Skills nur selten Eingang in Anforderungsprofile gefunden. Dies lag sicher auch daran, dass Unternehmen KI zunächst primär als Unterstützung in administrativen Prozessen genutzt haben. In 2025 war insoweit zumindest ein Entwicklungsschritt auszumachen. Unternehmen haben heute das Bewusstsein, dass Mitarbeiter ein anderes KI-Skill-Set brauchen werden, um in Zeiten der KI-Transformation auch noch in fünf, zehn oder gar zwanzig Jahren am Markt erfolgreich zu sein. Insofern ist KI kein reines Buzzword mehr. Die weitere Entwicklung und ihre Auswirkung auf Personalsuchen bleibt abzuwarten. 

 

Natürlich gab es viele weitere spannende Themen, die unseren Suchmandaten den „thematischen Stempel“ aufgedrückt haben. Wir sind schon heute gespannt, welche Herausforderungen wir gemeinsam mit Ihnen im kommenden Jahr lösen dürfen. Wir freuen uns auf herausfordernde Personalsuchprojekte, bei denen wir Ihnen als starker und verlässlicher Partner im Executive- & Professional Search zur Seite stehen wollen.

Besonders am Herzen liegt uns vor allem der persönliche Austausch mit Ihnen – unseren Geschäftspartnern. In diesen herausfordernden Zeiten führen Personalsuchen nur dann zu nachhaltig erfolgreichen Besetzungen, wenn wir miteinander im vertrauensvollen Gespräch und Austausch bleiben. 

 

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie einen angenehmen Jahresausklang, eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund, aber vor allem zuversichtlich!

Wir werden die kommenden Herausforderungen - wie groß sie auch sein mögen - gemeinsam meistern.

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Baumann Unternehmensberatung

 

 

Sie suchen neue Persönlichkeiten?
Wir finden die passenden Kandidaten für Ihr Unternehmen.

Mehr

Sie suchen neue Herausforderungen?
Wir kümmern uns um Ihre Bewerbung.

Mehr