Mehr als 40 Jahre
Qualität und Professionalität in der Personalberatung

Banker 3.0 für die Industrie 4.0

Beitrag von Dr. Michael Faller, Geschäftsführer der Baumann Unternehmensberatung Executive Search, in „die Bank“ vom November 2014

Eine kurze Zusammenfassung:

Banken sind seit Jahren Vorreiter beim Thema Digitalisierung. Am offensichtlichsten ist dies im Privatkundengeschäft. Im Firmenkundengeschäft wird die Entwicklung der Industrie 4.0 die Branche mit vollkommen neuen Herausforderungen konfrontieren. Hier gilt es, Wertschöpfungsketten analog zur Industrie zu organisieren und zu bedienen. Derzeit unterschätzen die meisten Banken noch die Bedeutung des Themas, wie aus einer Studie der Baumann Unternehmensberatung hervorgeht. Lediglich einer von sieben befragten Finanzdienstleistern ist der Meinung, dass Industrie 4.0 relevant für das Bankgeschäft sein wird. Es verwundert nicht, dass die Personalverantwortlichen kaum Vorstellungen haben, welche Kompetenzen ihre Mitarbeiter bei der Umsetzung von Industrie 4.0 im eigenen Unternehmen haben sollten. Jeder dritte Befragte gibt Eigenschaften wie Flexibilität und Veränderungsbereitschaft an. Lediglich 20 Prozent halten IT-Kenntnisse für wichtig. In Systemen von eng vernetzten Wertschöpfungsketten sind aber noch stärker Eigenschaften wie Teamfähigkeit und Stressresistenz gefragt. Noch wichtiger ist aber ein Verständnis für die wesentlichen Abläufe beim Kunden.

Fazit: Ohne Strategie und die richtigen Mitarbeiter laufen Banken Gefahr, den wichtigen Trend Industrie 4.0 zu verpassen.

Die vollständige Ausgabe können Sie erwerben beim:

Bank-Verlag GmbH
Wendelinstraße 1, 50933 Köln
Tel.: +49 221 5490-0, Fax.: +49 221 5490-315
E-Mail: <link>die-bank@bank-verlag.de

Web: <link http: www.die-bank.de aktuelle-ausgabe>www.die-bank.de/aktuelle-ausgabe/

Sie suchen neue Persönlichkeiten?
Wir finden die passenden Kandidaten für Ihr Unternehmen.

Mehr

Sie suchen neue Herausforderungen?
Wir kümmern uns um Ihre Bewerbung.

Mehr